Blockflötenklasse

In Kooperation mit der St. Franziskus Grundschule Twisteden starteten wir im Jahr 2018 das neue Projekt Blockflötenklasse. Die Blockflötenklasse stellt einen instrumentalen Einstieg in die Welt der Musik dar. Die Blockflöte erfordert keine besonderen körperlichen Voraussetzungen, ist daher als „Einstiegsinstrument“ also bestens geeignet. Die Kinder lernen erste Töne kennen, können bald schon erste Lieder spielen und werden so langsam, spielerisch und kindgerecht an die Musik herangeführt. Die Kinder erhalten einmal pro Woche qualifizierten Instrumentalunterricht in der Gruppe. Sie bilden zudem ein Klassenensemble und erfahren Musik von Anfang an als Gemeinschaftserlebnis.

Inhalte

Unter dem Motto „lebendiges Musizieren von Anfang an“, werden neben den instrumentalen Grundlagen auch allgemein musikalische Grundkenntnisse vermittelt. Nicht der schnellstmögliche instrumentale Fortschritt, sondern eine nachhaltige und kindgerechte Förderung ist das Ziel.

Die Kinder bekommen eine Schulstunde pro Woche Instrumentalunterricht.

Instrumente

Die Kinder lernen auf Sopranblockflöten mit barocker Griffweise.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.

Kontakt Jugend